Scolia vs Omni

Sonstiges · von TheWave · 20.02.2026 · 138 Aufrufe

Moin zusammen,
Ich habe aktuell die große Frage..?!
Kauf ich mir ein Scolia oder lieber ein Omni.
Ansich finde ich ja die DartCounter App super. Praktisch finde ich auch das bei dem Omni System nicht gebohrt werden muss und man das System einfach ans Dartboard klemmen kann.
Tatsächlich finde ich auch, das Optische sowie den Sound vom Omni Speaker besser.
Die große Frage ist halt wie sehr sind die Unterschiede der Scoring Systeme.
Bzw. welche Community ist besser oder welche Vorteile hat man bei Scolia?
Tatsächlich würde ich aktuell zum Omni tendieren da mich das Gesamtbild einfach mehr anspricht.Es stellt sich auch die Frage ob bei Target immer mehr Erneuerung dazukommen. Hinter Target steht halt eine riesige Firma mit sehr viel Möglichkeiten, was in Zukunft bestimmt bemerkbar wird im Fortschritt der App.
Was meint Ihr?
Was ist euer Favorit und wieso?
Und was spielt Ihr aktuell?

5 Antworten

Forgetso – 01.03.2026

Ich habe mich für Scalia weil ich das Gefühl hatte das die Community größer ist. Ob das am Ende wirklich stimmt weiß ich garnicht so wirklich.

Maggy – 09.03.2026

Gude,
ich habe mich für das Scolia entschieden:
Aus Platzgründen, hängt meine Dartscheibe im Flur auf einer Platte. Diese wird mit Schanieren, wenn ich nicht spiele unter die Decke gehängt. Da habe ich lieber etwas "verschraubtes".
Mir hat das System gefallen, das es Web basiert ist. In zwischen steht ein Rechner im Flur - aber am Anfang war es egal ob Tablett, Handy oder was auch immer.
Die Unterstützung von godartpro.com - ich brauche mein Traning nicht mehr dokumentieren, sondern bekomme das gleich "mitgeliefert".
Welche Community besser ist - gibt überall deppen. Was dir egal bei welchem System begegnen wird - das du "Laufkundschaft" bist. Kein Hallo, gg oder der gleichen. Online halt - wie in anderen "Spielen" auch.

Alex – 14.03.2026

Keine Frage .... Scolia!

Pfeigrod – 26.03.2026

oder Dartsmind mit diesem Setup, da brauchst auch nur eine Schraube in die Wand und dein Handy fürs Autoscorring
https://cults3d.com/de/modell-3d/verschiedene/modular-universal-darts-setup-autoscoring-autodarts-dartsmind-scolia
Ich verwende es immer mit Handys und die Erkennungsrate ist bei nahezu 100 % (sicher über 99%).

Backbone_Darts – 03.09.2026

Für mich kam nur das Omni in Frage.
4 Kameras, günstiger in der Anschaffung, durch Befestigung am Board flexibel einsetzbar.
Weltweite Community, man findet online zu jeder Stunde eine Vielzahl an Gegnern.
Es kann auch gegen Spieler gespielt werden, die kein Autoscoring System nutzen, während man selber eins einsetzen kann.
Nach 6 Wochen reichlicher Nutzung kann ich auch sagen: es war der richtige Kauf, die Darts werden schnell und in 99,99% der Fälle richtig erkannt (nur 2 Fehler/ 12500 Darts musste ich in den 6 Wochen korrigieren!)
Natürlich ist Scolia in Deutschland der Marktführer, ich würde dennoch immer ein Omni holen.

Zurück zum Darts-Forum