Hat jemand auch Ärger mit anderen Mietern wegen Darts?

Allgemein · von Flexo · 21.01.2026 · 321 Aufrufe

Was kann man dagegen tuen? Spiele unter der Woche von 19-21 Uhr und die beschweren sich.

18 Antworten

Sebi_aka_loki – 22.01.2026

Hallo, Weshalb beschweren die sich denn? Ist es wegen Lärm wenn ja hast du schon mal einen schallschutz ausprobiert? Mit freundlichen Grüßen Sebi

Tusker – 22.01.2026

Also oft ist ja erst ab 22 uhr nachtruhe(sollte im mietvertrag drinne stehen, bis dahin kann es dir ja eigentlich egal sein

Timo – 22.01.2026

Das ist tatsächlich ein Thema, das sehr viele betrifft – egal ob Mietwohnung oder Eigenheim. Gerade bei Leichtbauwänden, hellhörigen Räumen oder auch wegen Kindern/Nachbarn kann dieses typische „Plopp“-Geräusch beim Einschlag der Darts schnell als störend empfunden werden, selbst zu ganz normalen Zeiten wie 19–21 Uhr. Wie laut es am Ende ist, hängt extrem vom Setup ab: Board (weich/hart), Wandbeschaffenheit, Darts, Spitzen – alles spielt rein. Deshalb sind Schallschutzlösungen mittlerweile so beliebt. Es gibt inzwischen viele sehr gute, teils auch günstige Systeme am Markt, aber auch einfache DIY-Lösungen, mit denen man die Lautstärke deutlich reduzieren kann. Am besten mal schauen, was zu deinem Setup passt – auf YouTube gibt’s dazu inzwischen echt viele hilfreiche Videos und Ideen. Grüße

Flexo – 22.01.2026

Was soll ich denn als schallschutz nehmen? Habe keine Lust dafür viel Geld auszugeben

Dr_Till – 22.01.2026

Es gibt verschiedene zu kaufen, Board of silence von Automaten Wagner, Karella Schallschutz oder Bulls Silencer. Als Selbstbau kannst du einfach Akustikpaneele an die Wand machen und daran dann das Board das wird wahrscheinlich nicht so viel dämmen aber bei mir passt es, oder du kannst bastelfilz Platten kaufen und die zwischen Board und Wand machen.

Sebi_aka_loki – 22.01.2026

Du kannst dir entweder einen fertigen kaufen oder du probierst es mit es mit einer DIY-Lösung, zb https://m.youtube.com/watch?v=j3EQN9xYdvY sowas. Mit freundlichen Grüßen

DerSplashman – 23.01.2026

Hat hier einer schon Erfahrungen mit dem Bulls oder GOAT Silencer gemacht?

LetterMan2026 – 25.01.2026

Moin, nutze das BoS und kann damit die ganze Nacht durch spielen ohne jemanden zu stören! VG aus Berlin

Flexo – 25.01.2026

Das Haus ist halt extrem halt. Gestern kam schon eine schriftliche Beschwerde vom Nachbar

Sumpfeule – 26.01.2026

Tja, dann wird er wohl was hören und wirst dich mit Dämmung auseinander setzen müssen, ob du dafür viel Geld in die Hand nehmen willst oder nicht. Mietrecht beachten .

gitz7 – 26.01.2026

Ich hab das Bull's Silencer.Das ist top. Gruss aus Trier

TRS_DIRK – 26.01.2026

Kann den Bulls Silencer auch nur empfehlen. Nicht nur der Schallschutz als solches, sondern ich empfinde das Geräusch auch selbst beim spielen als sehr sehr angenehm.

Flumiish – 26.01.2026

Ich habe das gleiche Thema. Habe mein Dartsetup im Keller. Meine Tochter hat ihr Zimmer direkt über der Dartscheibe. Ich habe schon versucht mit Styropor Dämmplatten und zusätzlichen Material zu Dämmen, aber leider erfolglos. Werde mir jetzt das Board of Silence von Automaten Wagner holen. Hab mich für dieses System entschieden, da man mit einer Erweiterung sein Autoscoring montieren kann und keine weiteren Basteleien mehr benötigt.

DerSplashman – 27.01.2026

Bei mir sind die Nachbarn unter mir das Problem. Hab schiss, dass durch die fehlende entkopplung bei denen dennoch die Wand bebt. Darum überlege ich am Board of Silence

bigprobs – 27.01.2026

Hab gehört für den Anfang sollte ne Spanplatte mit Kork und Styropor hinter der Scheibe reichen? Kann das jmd bestätigen bzw hat Erfahrung dazu?

JP – 27.01.2026

Hi, ich nutze das Karella-Schallschutzsystem und es hilft enorm! Good Darts, JP

Ollis Dartgarage – 29.01.2026

Es macht schon einen Unterschied, wenn man bei Dübeln (falls man welche verwendet) Sanitär bzw. Schallschitzdübel mit Kragen nimmt. Die sind außen gummiert. Geräuschdämmung erzielt man darüber himaus auch schon, indem man die harten Kunststoff-Fixierungen wie Rotalock & Co nicht nimmt. Stattdessen weichere Dartboardkeile z.B. von Mission, Bulls, Shot. Bereits mit diesen einfachen Maßnahmen reduziert sich der Körperschall (also der durch Wände) um einiges und behebt damit bereits ein Kernproblem.

B&B Darts – 03.02.2026

Hey, wir nutzen auch den Silencer von Bulls in unserer Lounge und unser Shop befindet sich unter und neben Mietwohnungen. Wir spielen damit Turniere und haben mal bei unseren Nachbarn nachgefragt und niemand fühlt sich durch uns gestört, also hilft enorm :) Good Darts! Kevin von B&B Darts

Zurück zum Darts-Forum